Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)

Berufsbild

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeiten nicht nur nach Schema F. Neben den klassischen Tätigkeiten eines/r Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) kommt in der heutigen Zeit dem Umweltschutz eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Arbeitsgebiete sind daher vielfältig.

Zugangsvoraussetzungen

Wenn Sie Interesse an Technik, Spaß an kreativen Lösungen und gerne mit anderen Menschen zu tun haben, bringen Sie bereits wichtige Voraussetzungen mit. Ebenso werden Geschicklichkeit, Gründlichkeit und Präzision im Umgang mit modernen technischen Anlagen gefordert.

Ausbildung

Die Ausbildung zum/r Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) dauert 3 ½ Jahre. In dieser Zeit werden Sie in Theorie und Praxis unterrichtet, wobei der Hauptteil der praktischen Ausbildung im Betrieb stattfindet. Sie werden in der Planung und Installation anspruchsvoller Badeinrichtungen sowie im Umgang mit Wasser-, Wärme- und Klimatechnik geschult. Daneben stehen u. a. auch folgende Punkte auf dem Ausbildungsprogramm:
• Anfertigen und Montieren von Rohrleitungen für verschiedene technische Anlagen
• Montieren von Mess-, Steuer-, Regel- und Sicherheitseinrichtungen
• Installieren von Gasversorgungs-, Brennstoffversorgungs- und Feuerungsanlagen
• Umgang mit Kunden

Die Ausbildung endet mit dem erfolgreichen Ablegen der Gesellenprüfung.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nachdem Sie die Gesellenprüfung abgelegt haben, können Sie sich zum/zur Kundendiensttechniker/-in oder zum/zur Solarfachmann/-frau oder auch zum/zur Betriebswirt/-in des Handwerks weiterbilden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, eine Meisterschule zu besuchen, um dann sein eigener Chef /seine eigene Chefin zu werden.