Erfolgreiche Spendenaktion für Off-Road Kids

Unter dem Motto „Über Nächstenliebe wollen wir nicht sprechen, sondern Nächstenliebe leben“, hatten die Bauzeichner*innen der PHS an unserer Schule eine Spendenaktion zugunsten der Off-Road Kids ins Leben gerufen.
Am Dienstag, 19.12.2023 konnten die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahrs einen Spendencheck in Höhe von 1.640,- € übergeben. Die Hilfsorganisation Off-Road-Kids unterstützt hilfsbedürftige junge Erwachsene und Kinder in Deutschland. Die Höhe der Spendensumme hat die Auszubildenden selbst überrascht, denn das selbst gesteckte Ziel von 1.000,-€ Spendengeld wurde deutlich übertroffen.

Die Idee zu der Spendenaktion entstand im Religionsunterricht. Beim Thema Nächstenliebe wurden sich die Auszubildenden schnell einig, dass sie über Nächstenliebe nicht sprechen möchten, sondern Nächstenliebe konkret leben wollen.  Gemeinsam hatten die Azubis überlegt und geplant, wie sie am besten das Spendenziel von 1.000,-€ erreichen könnten.
Die Wahl der Klasse fiel auf die Organisation Off-Road-Kids, weil diese hilfsbedürftige Jugendliche sowie junge Erwachsene und Kinder unterstützt. Da besonders Kinder wenig Möglichkeiten haben, etwas an ihrer Lebenssituation zu ändern und somit auf die Hilfe anderer angewiesen sind, entschied sich die Klasse einstimmig dafür.

Mit einem Cateringangebot am Sport- und Gesundheitstag sowie dem Verkauf von Projektarbeiten aus den Werkstätten am Tag der offenen Tür unserer Schule konnte das  Spendenziel sogar übertroffen werden.

Die Schulleitung bedankt sich für das soziale Engagement der Auszubildenden und für ihre Haltung, Nächstenliebe konkret leben zu wollen.