Berufliches Gymnasium

In dieser Schulform erlangen Sie die Allgemeine Hochschulreife.

Das berufliche Gymnasium ist wie die gymnasiale Oberstufe ein studienqualifizierender Bildungsgang. Das Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Neben der Allgemeinbildung werden in der gewählten Fachrichtung bzw. dem gewählten Schwerpunkt berufliche Bildungsinhalte vermittelt.
Der wesentliche Unterschied zur allgemeinen gymnasialen Oberstufe besteht darin, dass das zweite Leistungsfach in Form eines beruflichen Schwerpunkts angeboten wird.
Die Philipp-Holzmann-Schule bietet in Kooperation mit der Heinrich-Kleyer-Schule für das Berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Technik den Schwerpunkt Bautechnik an.
Die bautechnischen Fächer werden mit acht bis zehn Stunden pro Woche an der Philipp-Holzmann-Schule unterrichtet. Neben diesen Fächern werden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch (falls noch nicht erfüllt), Kunst, Musik, literarische Kurse, Politik und Wirtschaft, Religion oder Ethik, Physik, Chemie und Sport an der Heinrich-Kleyer-Schule unterrichtet. Als erstes Leistungsfach stehen die Fächer Englisch, Mathematik, Physik und Chemie zur Wahl.

Hinweis: die Anmeldung erfolgt direkt bei der Heinrich-Kleyer-Schule

Beratung Schwerpunkt Bautechnik